kites spit fire ksf ksf powerkiting pluto nano ultralight lenkdrachen krypto fun kites


 

Phoenix
Home
 - Start -

 
 

KiTeC
Techware

 
  Carbon  
  Fiberglas  
  Dyneema  
 

TechTextiles

 
  — KSF Kites  
  KitesSpitFire
 
  PowerKiting
- Nasawing
- Cooper Race
 
     
  Photo-Alben
Galerien
Galleries
 
  Sitemap  
  Kont@kt  
  Impressum  


Praezisions-Soloflugdrachen für Wettkampf und Alltag.

Sehr stabile Tricklage!

 

 

TECHNISCHE DATEN
  Bolero
Segeltuch PES 31g
Paneele 14
Kantenlänge/mm 1650
Spannweite/cm 235
Gestänge CF6 +GForce
Windbereich 4 - 40 kmh
  0,5 - 5 Bft
Schnur-Zugkraft 40 - 100 daN
Geräusch leise
Fluggewicht (g) 274
Lieferumfang Köcher+Manual
Art-Nummer 23188
empf. VK-Preis nicht mehr lfb.

 

ARCHIV.

'Der BOLERO wird von KSF seit 2002 nicht mehr gefertigt, kann aber ueber den Shop 'Windvogel Hamm' als 'custom-made' version bezogen werden.

Der BOLERO hat eine wunderbar gelungene Mischung aus Präzision und radikaler Trickeignung. Im Trickflug fängt er sich sehr leicht auch aus komplizierten Fluglagen, so daß selbst dem Trickeinsteiger viele Abstürze erspart bleiben. Der Bolero ist aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit und seines stabilen Geradeausfluges auch für Einsteiger einfach zu beherrschen.
Der Bolero kann über seine Cross-Over-Turbowaage auf jede gewünschte Flugeigenschaft eingestellt werden. Die ausgelieferte Grundeinstellung liefert jedoch das beste Ergebnis für Trick und Präzision - Es ist deshalb in der Regel nicht nötig, eine Waagenverstellung vorzunehmen.


Design: Werner Koehler

Besonders am Bolero ist die CrossOver-Turbowaage mit Fangleine. Verbindungstechnisch ist der Drachen auf dem neuesten Stand. Mein erster Eindruck im Flug: Der Bolero ist ein stark auf Teamflug ausgelegter Drachen mit ordentlich Zug auf den Leinen, einer ueberragenden Spurtreue und einer messerscharfen Praezision. Seine Geschwindigkeit ist langsam und nimmt auch bei viel Wind nicht zu. Boeen und andere Windveraenderungen stoeren den Bolero ueberhaupt nicht, und seine Fluglage koennte man mit der Strassenlage eines Ferraris vergleichen: satt und ohne Neigung zum Stallen.
Im Trickflug ist er im Bereich der majestaetischen Langsamtrickser einzuordnen. Schnelle Bewegungen und nervoeses Herumgezappel unterliegen dem Niveau des Bolero - man sollte ihn eher mit gefuehlvollen Lenkbefehlen fliegen.

     
TEST: Kite&Friends Magazin
 
     
TEST: Sport+Design Magazin


Fazit: Der Bolero von Werner Koehler ist ein Team- und Wettbewerbsdrachen fuer den gefuehlvollen Piloten.  Wer Wert auf majestaetische Ruhe und messerscharfe Praezision legt, ist mit dem Bolero bestens bedient.

Testbericht VTH

 

 

 

 


Kiteshops


KSF Home