kites spit fire ksf ksf powerkiting pluto nano ultralight lenkdrachen krypto fun kites

 

Phoenix
Home
 - Start -

 
 

KiTeC
Techware

 
  Carbon  
  Fiberglas  
  Dyneema  
 

TechTextiles

 
  — KSF Kites  
  KitesSpitFire
 
  PowerKiting
- Nasawing
- Cooper Race
 
     
  Photo-Alben
Galerien
Galleries
 
  Sitemap  
  Kont@kt  
  Impressum  


"The Trick-Dancer"
Trickflug- und Ballettdrachen für den harmonischen und ausgeglichenen Flugstil.
Das Werkzeug für neue Tricks und neues Air-Lebnis !

 

     

Archiv : KSF
Farbbeispiele

 

"The Trick-Dancer": Der DEEJAY ist ein schneller Ballett und Trickdrachen, der sich durch enge Turns, quirliges Temperament bei sauberem Landeverhalten und gute Starteigenschaften auszeichnet. Durch seine ausgewogene Segelprofilierung und die Position der sechs Stand-Offs lassen sich sehr saubere und flache Axxels wie auch einzigartige Backward-Starts verwirklichen.
Bei einem Windbereich von 0,5 bis 5,5 Bft ist der DEEJAY ein ideales Werkzeug für ambitionierte Trickflieger, aber wegen seiner Einfachheit im Handling auch geeignet für sportlich orientierte Anfänger.

TECHNISCHE DATEN
  Dee Jay
Segeltuch Toray 42g
Paneele 6
Kantenlänge/mm 1500
Spannweite/cm 230
Gestänge Carbonrohr 6mm
Windbereich 4 - 45 kmh
0,5 - 5,5 Bft.
Schnur-Zugkraft 25 - 100 daN
Geräusch leise
Fluggewicht (g) 270
     
Der DeeJay wird nicht mehr in Serie produziert.  

DJY @ Clearwater KTA Show

Design: Sven Kaltschmidt und Thorsten Hahn

     

TEST:
Drachenmagazin 1-96
Fang den Wind 2-96

  Auffällig sind die großen "Schaufeln" an seinen Flügelspitzen, die allein optisch schon auf ein gutes Stall- und Helikopterverhalten schließen lassen, was im Praxistest bestätigt wurde. Der DeeJay ist bereits ab einer Windgeschwindigkeit von 5km/h zügig unterwegs. Da seine Fluggeschwindigkeit ständig zunimmt, ist sein Einsatz im Teamflug nur beschränkt möglich, obwohl seine Flugcharakteristika in Bezug auf Präzision und exaktes Steuerverhalten diesen Anforderungen entsprechen. Enge Spins sind durchaus möglich, die Lenkwege sind allerdings etwas lang. Eine Neigung zum Überdrehen wurde allerdings nicht festgestellt. Das Windfenster liegt bei ca. 150 Grad. Lenkausschläge am Windrand sollten ebenso wie Tricks dosiert angegangen werden, da sich der Drachen in der Rotationsbewegung auf den Piloten zubewegt. Grundsätzlich leidet die Trickflugeignung unter diesen Erscheinungen überhaupt nicht, und die Bodenarbeit geht sehr leicht von der Hand.

Fazit: Eine echte Bereicherung unter den Ballett- und Trickflugdrachen ist der DeeJay von Sven Kaltschmidt und Thorsten Hahn. Hat man sich an seine speziellen Eigenarten erst einmal gewöhnt, wird man mit einer guten Flugcharakteristik über einen großen Windbereich belohnt. Zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis erhält man eine bis ins kleinste Detail durchdachte Konstruktion und eine solide Verarbeitung. (Paul Kappel, Dramag)

     
Go to ...Dealer's Directory
Shopliste

Click ...back to
Kites Spit Fire Homepage