Phoenix
Home
 - Start -

 
 

KiTeC
Techware

 
  Carbon  
  Fiberglas  
  Dyneema  
 

TechTextiles

 
  — KSF Kites  
  KitesSpitFire
 
  PowerKiting
- Nasawing
- Cooper Race
 
     
  Photo-Alben
Galerien
Galleries
 
  Sitemap  
  Kont@kt  
  Impressum  


NASAWING

©

   

Waage ab Serie 2001 :

Der NASAWING wird als flugfertiger Vierleiner ausgeliefert.
Umbau zum zweileiner ist mit wenigen Handgriffen moeglich.

 

(Bild rechts)
"Quad" = Auslieferung als Vierleiner.

"Brake" = Anschlagschenkel fuer die Bremsleinen.

Zum Einsatz als Zweileiner muss der Anschlagtampen der Bremswaage zur Verlaengerung aufgeknotet werden.
Anschlag einer Lenkleine beim Zweileiner.
Waage bis Serie 2000 :

Der NASAWING wird entweder als montierter Zwei- oder aber Vierleiner ausgeliefert. Jeweiliger Umbau ist mit wenigen Handgriffen moeglich.


Dazu werden die 4 unteren Waagenleinen aus der Segelmitte zu einer Bremswaage umgeknuepft (siehe unten) - für die Befestigung der Steuerleinen werden 2 zusaetzliche Anschlagtampen benoetigt. Nun kann der NASAWING sowohl mit 4 wie auch mit 2 Leinen geflogen werden.

frisch ausgepackt - fehlt nur wind und leinen....
Nasawing als Zweileiner

Waage Nasawing 120, serie 2000

Der Nasawing hat 3 Waagenschenkel-Saetze:
1 - Spitze
2 - Mitte
3 - Heck

Satz 1 und 3 sind durchlaufend, hier kann der Anstellwinkel des Drachens korrigiert werden.
(Abbildung: Nasawing als Zweileiner)

Wird der Drachen als Quadkite geflogen, so werden 4 Waagenleinen aus dem Heck als Steuerleinen genommen: Die entsprechenden Leinen aus dem Schenkelsatz N°3 entfernen und an einen neuen Tampen anschlagen (Siehe naechste Abb. unten).

Diese 4 letzten Steuerleinen am Heck
werden beim Vierleiner zu den Steuerleinen.

(bis Serie 2000)

Das "LK-Masz"

Die Angabe der Groesse der NASAWING ist das sogenannte "LK" Masz (konstruktive Hoehe).
Die Flaeche (F ) errechnet sich aus nebenstehender Formel.

F = 0,772 x LK x LK

 

Nasawing Links

Outside Magazine

November 2002, Arctic Expedition with Nasawings.
- find more in Andrew McLeans web "Baffin 2002" -

pieter de jong (" With respect to "other single foil kites" the most famous is surely the Nasawing kite, sometimes also referred to as NPW5. If you go to the website of Peter de Jong, you will find a link to the original plan and Peters enhanced version. )
http://home.kc.rr.com/bchilders/ (lost URL)
1995, 1996 Buck Childers, orig plans
blind-eagle.de (lost URL)
[dt.] nasawings bauen...
 
nasa parawing testdrops 1969
videos of nasawing test
Textbook Aerodynamics: about dimensioning and shape of wings.

 

USER FORUM

 

Dankeschön
3,4m² schon ausprobiert!
fliegt gut, nachdem ich die Waage etwas geändert habe - (verschoben A kürzer - D länger, im ganzen etwa 3,5cm) und das Profil somit flacher gestellt habe - sogar noch besser. Kite fliegt jetzt noch weiter an den Windfensterrand und steht auch bei weniger Wind stabiler. MfG Robert

 

waage flacher gestellt >

hallo..
ich habe einen nasawing 230 und haette da mal eine
frage...: gibt es irgendeine möglichkeit dem drachen die zugkraft zu nehmen wenn er über einem steht.. ??
ich fliege ihn übrigens als 2 leiner...

stefan.s : yo! umbau zum 4- leiner wobei die vordere und hintere waage entkoppelt werden müssen. der zug am windrand lässt nach und die leistung wird etwas besser.

phoe : mal versuchen etwas flacher anzustellen ..?

Thomas P: Hallo, ich habe einen 1,90 NASA WING , einen Drachenwagen und ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe versucht meinen NASA WING als 4 Leiner umzurüsten, hat nicht funktioniert! Eure Zkizze auf dieser Seite ist für mich nicht sehr aussagekräftig, vielleicht kann ich ein paar Maßangaben bekommen ich hab schon viele Stunden zum Trimmen meines NASA WING verbracht und der Buggy möchte auch bald mal fahren. Vielen Dank im voraus. phoe: eigentlich sollte da an der waage gar nichts zu trimmen nötig sein. einfach die letzten 3 schenkel jeder seite (serie 1998) vom anschlagtampen lösen und zu einem steuerschenkelsatz zusammenfassen. wenn der nasa jetzt nicht richtig fliegt, solltest du nur noch die trimmung deiner lenkleinen überprüfen. ich hoffe, dass es nun klappt!


Ladislav H, Rheinfelden: am letzten wochenende habe ich mal das kite skiing ausprobiert und es war wunderbar. die kraft des windes ist schon unheimlich. ich verwendete dazu eine 5,5 qm große nasawing. leider bemerkte ich bald, ein aufkreuzen gegen den wind war nicht möglich.
nun meine frage an das net. gibt es eine möglichkeit der modifikation um das windfenster der nasawing zu vergrößern?? mir war so als ob ich sowas mal gelesen hätte. ich fliege die nasawing mit 4 leinen.
wäre echt toll wenn mir damit jemand helfen koennte.
phoe: Es gibt einige Drachenshops, die Tuning von Nasawings anbieten. Werden wir in Kürze auf dieser Seite ein paar Links setzen unter "Reparaturservice". In Zukunft wird es wohl auch mal eine Seite hier im Web zum Tuning von Nasawings geben, aber die muss erst mal jemand machen...
 
 
Sicherheitshinweise

Zurück zu NASAWING Home

 
zur KSF Sportdrachen Seite